"Mach keine Fisimatenten?" - Woher kommt der Ausdruck?


Episode Artwork
1.0x
0% played 00:00 00:00
Mar 01 2012 1 mins   454

Keine Einladung ins Zelt

Viele glauben, er komme aus früheren Zeiten, als französische Soldaten junge Mädchen mit der Aufforderung "Visitez ma tente!" einluden, in ihr Zelt zu kommen. Das stimmt aber nicht. Der Ausdruck stammt bereits aus dem 16. Jahrhundert, als es die "visae patentes" gab. Dabei handelte es sich um Offizierspatente. Diese auszufertigen dauerte sehr lange und war sehr kompliziert.

Visamente – ein Begriff aus der Heraldik

Außerdem gab es noch ein zweites Wort, das etwa 100 Jahre später dazukam, die Visamente. Der Begriff stammt aus der Wappenkunde, der Heraldik, und bestimmt, wie ein Wappenschild aussieht. Als die Gestaltung immer komplizierter wurde – mit Rocaillen, einem zweiten Wappenschild obendrauf etc. – hat man die "Visamente" und die "visae patentes" zum neuen Wort Fisimatenten zusammengesetzt.