Kann man die Kelten eindeutig von den Germanen unterscheiden?


Episode Artwork
1.0x
0% played 00:00 00:00
Sep 14 2012 1 mins   403
Die Römer haben am Anfang die Kimbern nicht als Germanen wahrgenommen; das Wort Germane gab es damals, etwa um 120 v. Chr., noch gar nicht. Die Römer hielten sie mehr oder weniger für Gallier, Kelten – etwas von da oben. Sie sahen wahrscheinlich auch ähnlich aus. Sie sind ja lange durch Gallien gezogen, bevor sie in Italien eingefallen sind.

Boiorix: König der Kimbern hatte keltischen Namen

Bei den Kimbern muss man erwähnen, dass ihr König sogar einen keltischen Namen hatte. Er hieß Boiorix, also König der Boia. Die Boia sind in Böhmen einer der ganz großen keltischen Stämme.

Oppida: keltische Latènekultur kannte bereits Städte

Sicher gab es eine große Ähnlichkeiten, aber eben auch Unterschiede. Die keltische Welt, die Latènekultur, vor allem die Spätlatènekultur, ist bereits eine Kultur mit Städten, wir nennen sie Oppida; Cäsar beschreibt die ja auch so. Dagegen ist im germanischen Raum dieses Phänomen nicht zu Hause. Da gibt es zwar eine Kontaktzone, wo man sich begegnet, aber die Stadtkultur ist etwas ganz anderes. Die Kelten ließen sich relativ leicht romanisieren, weil sie dieses Phänomen schon kannten; sie hatten selber Städte entwickelt – nach einem Vorbild aus dem mediterranen Raum, in den sie ja vorgedrungen sind.

Verschiedene Sprachen: keltisch und germanisch unterscheiden sich

Ein weiterer Unterschied liegt in der Sprache: Keltisch und Germanisch sind zwei verschiedene Sprachen.