Können wir den Kosmos verlassen, wenn wir die Lichtgeschwindigkeit überwinden?


Episode Artwork
1.0x
0% played 00:00 00:00
May 19 2015 2 mins   402
Unser Wunsch ist es natürlich schon, dass wir irgendwann mal ein bisschen weiter rausfliegen können. Und wenn man über unser Sonnensystem hinaus will, dann muss man tatsächlich eine höhere Geschwindigkeit erreichen als das, was Raketen heutzutage können. Die Physiker sagen, dass es unmöglich ist, mit einem Raumschiff Lichtgeschwindigkeit zu erreichen. Aber wer weiß, vielleicht ändert sich daran noch etwas. Aber im Moment haben wir auch bei uns im Sonnensystem noch einiges zu erforschen. Wir wissen z.B. noch gar nichts über unseren Begleiter, den Mond. Wir waren da zwar mal kurz an sechs verschiedenen Orten, haben ein paar Steine aufgesammelt, das war’s. Über den Mars wissen wir auch noch fast überhaupt nichts. Das sind die nächsten großen Ziele, die wir Menschen erforschen müssen. Da haben wir eine Verantwortung aus unterschiedlichsten wissenschaftlichen Gründen, und auch, weil von da draußen Gefahren drohen können – also Asteroiden, die auf die Erde einwirken. Das versuchen wir vom Mond aus zu erforschen. Der Mars kann uns zum Beispiel vielleicht verraten, wie wir mit der Erde vermeiden können, dass sie dasselbe Schicksal trifft wie den Mars, der früher mal ein potenziell bewohnbarer Planet war, mit einer dichten Atmosphäre, mit Wasser auf der Oberfläche – jetzt ist er wüst und leer. Auf diese nächsten Ziele konzentrieren wir uns und dafür reichen die Antriebe heutzutage im Prinzip; da können wir schon hinfliegen. Aber wir hoffen natürlich, dass die Raketenforscher in der neuen Generation mit besseren Antrieben rauskommen, die uns ein bisschen weiter in den Weltraum katapultieren können.