Warum ist die Banane krumm?


Episode Artwork
1.0x
0% played 00:00 00:00
Jun 02 2010 1 mins   805

Richtungswechsel: Orientierung zum Licht während des Wachstums

Die Erklärung findet man schnell, wenn man Gelegenheit hat, Bananen beim Wachsen zuzusehen. Am Anfang, wenn die Bananen noch klein sind und zwischen den Blättern herauswachsen, wachsen sie nach unten. Wenn sie dann größer werden und die Blütenblätter abgefallen sind, wachsen sie zunehmend nach oben Richtung Licht. Das heißt, sie verändern die Richtung im Laufe des Wachstums; dadurch werden sie krumm. Man kann das auch im Laden sehen: Es gibt ja inzwischen auch bei uns diese kleinen Baby-Bananen zu kaufen. Die haben nur wenig Krümmung. Sie werden so gezüchtet, dass sie klein bleiben und damit gar keine Gelegenheit haben, während des Wachstums "ihren Kurs zu ändern".

Bananen-Krümmungsvorgaben der EU sind ein Gerücht

Dass Bananen nach EU-Verordnung einen bestimmten Krümmungsgrad haben müssen, ist übrigens ein Gerücht. Es gibt zwar eine Bananen-Verordnung der EU, Verordnung Nr. 1333/2011. Aber da steht nur drin, wie groß die Bananen ungefähr sein müssen, dass sie unreif geerntet werden und bei Einfuhr nach Europa nicht beschädigt sein dürfen. Über Krümmung steht da nichts. Was es mal gab, war eine Krümmungsverordnung für Gurken, aber die ist schon lange abgeschafft.