Woher kommt der Name Schlegel?


Episode Artwork
1.0x
0% played 00:00 00:00
Jul 05 2011 1 mins   447

Schlegel ist ein Werkzeug

Schlegel gehört zu den Namen, die in Deutschland am häufigsten vorkommen. Er ist überall verbreitet, weil er auf ein Werkzeug zurückgeht. Auch heute benutzen z. B. Bildhauer noch Schlegel.

Schlegel verweist entweder aufs Handwerk – oder das äußere Erscheinungsbild

Nun gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder hat man jemanden, der ständig mit einem solchen Werkzeug umgehen musste, nach diesem Gegenstand "Schlegel" genannt. Es gibt ja auch Menschen, die Hammer heißen – das waren ursprünglich Schmiede. Oder der Mensch, der den Namen bekam, ähnelte äußerlich einem Schlegel. Vielleicht war er rund, klein und dick und man nannte ihn scherzhaft "Schlegel". Es gibt ja auch Leute, die Klotz oder Klump heißen – das geht in die gleiche Richtung.