Moodle für BW in 72 Stunden (denog-meetup-2021-01)


Feb 02 2021 26 mins   23
Bei der ersten Corona-Welle waren viele Schulen in Baden-Württemberg nicht für online-Unterricht ausgestattet. Freitag Abend erreichte das BelWü (Landeshochschulnetz) eine inoffizielle Anfrage vom Kultusministerium, ob bis Montag 4800 Moodle-Lernplattformen in Amtshilfe für alle Schulen zur Verfügung gestellt werden könnten. Der Vortrag erzählt die Story, wie das dann so gelaufen ist. Die inoffizielle Anfrage vom Kultusministerium wurde von BelWü erstmal mit sinngemäß "lol, ähja, nein?!" beantwortet. Die Idee lies uns aber nicht los. Hardware (vielleicht sogar genug) war da. Leute waren motiviert. BelWü hat dann die Hilfe angeboten. Noch am Freitag wurden über Nacht Server verkabelt, nebenher schon aufgesetzt, nebenher entstanden Ansible-Playbooks. Samstag/Sonntag mussten viele Probleme gelöst werden (SSL-Zertifikate, Domains, Mail, wie heißen überhaupt die ganzen Schulen?, wie bekommen die ihre Zugangsdaten?, warum läuft das Deployment nicht immer rund?, Monitoring?). Montag früh starteten 15 total übermüdete und überarbeitete Kollegen in eine eher stressige Arbeitswoche. Fast alle Schulen im Land hatten nun ein Moodle und waren überwiegend sehr dankbar. Dann kam Last auf die Systeme und es zeigten sich die Schwachstellen im Setup, z.B. Datenbanken als Bottleneck. Erst nach einigen Tagen bis Wochen lief alles flott und rund, und das Stress-Level sank langsam wieder. about this event: https://pretalx.denog.de/meetup-2021-01/talk/ETSMZP/