Media Literacy Goes Viral. Anmerkungen zur Irrelevanz der Systemrelevanz. (pw20)


Oct 26 2020 41 mins   2
Systemrelevant bin ich. Und relevant sind für mich Spaghetti und Toilettenpapier. Das ist das klare Ergebnis des von {return SomeConspiracyTheory;} durchgeführten Großexperiments "Covid 19". Das ist nicht schön. Ganz im Gegensatz zur schön irrelevanten Medienkompetenz. Es ist schon möglich, Systemrelvanz für relevant zu halten - wenn man die Haltung, die SklavenhalterInnen gegenüber ihren Sklaven und die UnternehmerInnen gegenüber ihren lohnabhängig Beschäftigten an den Tag legen mag. Denn über ein Interesse an der Nützlichkeit eines Menschen geht Systemrelevanz nicht hinaus: Einen Menschen als systemrelevant zu bezeichnen ist eine Beleidigung, die auch dann, wenn nur der Job gemeint ist, kaum harmloser wird. Schöner ist es, den Menschen in seinem Menschsein zu respektieren und damit seine Würde zu achten. So kann von Menschen zwar nicht verlangt werden, systemrelvant zu sein, es kann Ihnen aber vorgeschlagen werden, Verantwortung für ihre Bildung zu übernehmen. Darum, um Medienbildung, geht es bei der Vermittlung von Medienkompetenz. Auf dieser Grundlage können dann auch eigene Krisen, die Krisen anderer und mit anderen und gesellschaftliche Krisen bearbeitet werden. Und das durchaus freundschaftlich und gemeinsam, und ohne Angst vor Toilettenpapiermangel. about this event: https://cfp.privacyweek.at/pw20/talk/GP8YMJ/