[Martin] Uwe Rotermund: Wie Unternehmen mit einer Vertrauenskultur Komplexität managen & Leistung ermöglichen können


Episode Artwork
1.0x
0% played 00:00 00:00
Jan 10 2020 42 mins   14
Für Uwe Rotermund bedeutet unternehmerischer Erfolg gleichermaßen: Mitarbeiterglück, gesellschaftlicher Beitrag , Kundennutzen und Wirtschaftlichkeit. Sein Unternehmen wurde mehrfach vom Great Place to Work® Institut als bester Arbeitgeber Deutschlands ausgezeichnet. Vertrauenskultur ist sein Zauberwort. Er hat früh die persönliche Erfahrung gemacht, wie erfolgreich sich Vertrauen und Kooperation auf die Zusammenarbeit auswirken. Dabei ist für Ihn diese Vertrauenskultur eng mit Leistungsorientierung und Kennzahlen verknüpft, um überprüfen zu können, ob gesteckte Ziele erreicht werden, ob Methoden wirken und dann aus diesen Erfahrungen zu lernen. Aus seiner langjährigen Erfahrung als Unternehmer und Berater müssen Mitarbeiter sich als selbstwirksam erleben um Verantwortung zu übernehmen. Dieses Erleben schafft eine gestalterische Haltung. Die Aufgabe von Führung ist es, den hierfür notwendigen Rahmen zu schaffen: absolute Transparenz für alle Beteiligten, Dringlichkeiten glasklar kommunizieren und dann "loslassen" lernen, Platz für Ideen machen, die ganz anders sind als die eigenen. Denn auch das ist für Uwe gewiss: Ein „Reingrätschen“ und Rückfall in alte Entscheidungsmuster erstickt Verantwortungsübernahme direkt wieder im Keim. Er wird erläutern, warum sich Vertrauenskultur für alle lohnt, wie sie für Ihn eng mit Leistungsorientierung verknüpft ist und wie wir uns in unseren Unternehmen erfolgreich dorthin auf den Weg machen können. __________ Uwe Rotermund ist seit 1996 geschäftsführender Gesellschafter von noventum, einer 100-köpfigen Gesellschaft für IT-Managementberatung und Unternehmenskulturentwicklung. Sein Unternehmen wurde mehrfach vom Great Place to Work® Institut als bester Arbeitgeber Deutschlands ausgezeichnet. Als Redner, Moderator und Projektmanager inspiriert und unterstützt er Unternehmen dabei, eine Unternehmenskultur zu entwickeln, bei der gleichermaßen Vertrauenskultur und Leistungsorientierung herrscht, so dass es sich für alle lohnt. Für die Mitarbeiter, für die Kunden, für die Gesellschafter, für die Gesellschaft und für das Business-Öko-System.