[Maike] Roland Kopp-Wichmann: Wann wirkt Coaching nachhaltig und was ist die Basis guter Führung?


Episode Artwork
1.0x
0% played 00:00 00:00
Mar 20 2020 48 mins   20
„Mit Achtsamkeit sind wir im viel gerühmten Hier & Jetzt. Der einzige Moment, in dem wir wirklich etwas verändern können.“ Im Mittelpunkt dieser Folge stehen zwei zentrale Fragen: Was ist die Basis guter Führung und was sind Wege für wirkungsvolles, nachhaltiges Coaching? Wir stellen fest: Die Basis guter Führung ist nicht einfach zu erfassen. Sie ist eine Frage persönlicher Werte und innerer Haltungen, eng verknüpft mit Selbsterfahrung und Fragen wie: Wer bin ich, was treibt mich an, wovor habe ich Angst, wie gehe ich mit diesen Ängsten um und wie will ich in Zukunft damit umgehen? Wenn sich Menschen an einen Coach oder Therapeuten wenden, wünschen Sie sich eine langfristige, nachhaltige Veränderung ihres Denkens und Handelns. Die Realität zeigt aber: Nach einigen Monaten fallen viele wieder in alte Verhaltensmuster zurück. Deshalb widmen wir uns auch intensiv der Frage: Was wirkt, wenn es wirkt, an dieser Stelle nachhaltig? Rolands Antworten machen nachdenklich und überraschen. _______ Roland Kopp-Wichmann ist Diplom-Psychologe, Führungskräftetrainer und Coach. Er hat einen der bekanntesten Blogs über Persönlichkeitsentwicklung und einen erfolgreichen Podcast. In den letzten Jahren hat er eine eigene Methode entwickelt, um Menschen zu helfen, ihr unbewusstes Lebensthema zu erkennen und schrittweise zu verändern.