Jonathan Klodt: Wege zu kollektiver Führung und geschützte Räume als Orte für persönliche Entwicklung


Episode Artwork
1.0x
0% played 00:00 00:00
Feb 14 2020 49 mins   16
Kollektive Führung kann deutlich mehr Komplexität abbilden als traditionelle Führungsmodelle. Jedoch, wie kann kollektive Führung gelingen, was sind Vorraussetzungen und wie können wir uns auf den Weg zu dieser neuen Form von Zusammenarbeit machen? Es klingt vielleicht zunächst simpel: Der oder diejenige mit der größten Kompetenz übernimmt situativ die Führung. Diese Idee umzusetzen, vielleicht aus Position eines klassisch hierarchisch geführten Unternehmens heraus, ist oftmals sehr herausfordernd. Hierfür braucht es einige Zutaten: Selbstreflexion, viel Kommunikation, noch mehr Vertrauen und viele weitere. - Wie können wir eine gemeinsame Kultur von Unterstützung und Verbundenheit fördern? - Welche Rollen spielen Machtansprüche oder ein möglicher Identitätsverlust, wenn sich Führung im Kern verändern soll? - Welche Wirkung haben an dieser Stelle gesellschaftliche Traumata, wie z.B. die Angst, Macht auszuüben oder der Wunsch nach Sicherheit und Zugehörigkeit, der sich im Streben nach Status und Erfolg zeigt? All dies sind Themen dieser Folge, wir wünschen Dir viel Inspiration und Freude beim Reinhören :-) _______ Jonathan Klodt ist Mitgründer von Leadership³ und begleitet als Leadership-Coach und Organisationsentwickler mit seinem Team Einzelpersonen und Unternehmen auf dem Weg zu kollektiver Führung - einer Potentialentfaltungskultur mit tiefer Wirksamkeit. Als studierter Betriebswirt gründete er selbst mehrere Unternehmen und arbeitete als Projektmanager in internationalen NGOs. Seine Leidenschaft ist, den Status Quo und „wie Dinge nun mal getan werden“ zu hinterfragen. Er liebt es Menschen zu inspirieren ihr Potenzial zu leben und „unverschämt“ sie selbst zu sein, indem sie ihrer Leidenschaft folgen.