[Maike] Klemens Jakob: Ownhome - ein 100% autarkes Haus. Leben in Freiheit & Verbundenheit


Episode Artwork
1.0x
0% played 00:00 00:00
Apr 24 2020 63 mins   13
"Mein Lebensexperiment: Ich möchte praktisch so leben, wie ich es theoretisch als richtig erkannt habe". Darunter versteht Klemens Jakob ein gutes Leben, dass das Wohlergehen aller Wesen mit einschließt. Er möchte nicht mehr Ressourcen verbrauchen, als Ihm bei einer weltweit gerechten Verteilung zustehen. Seit 2015 lebt er im "Ownhome", das er gemeinsam mit anderen Enthusiasten entwickelt hat. Ein 100% autarkes Haus mit 18 m2 Grundfläche. Der Einzug war ein Expermiment und hat ihn selbst überrascht. Er erlebt sein Leben im Haus als großen Zugewinn an Autarkie, Freiheit und Verbundenheit mit der Natur. Auch zeigt sich bei Klemens selbst und seinen vielen neugierigen Besuchern, dass Menschen sofort Verantwortung für Ressourcen übernehmen, sobald sie in übersichtlichen Kreisläufen direkt erleben können was mit diesen passiert. "Wenn wir erkennen, dass wir durch unsere Wahrnehmung die Welt um uns kreativ mit gestalten, dann werden wir vom Opfer der äußeren Umstände zum Mitschöpfer der Welt um uns." _______ Klemens Jakob: Nach dem Kunststudium habe ich in den Bereichen der Landwirtschaft und der Naturkostvermarktung gearbeitet, eine zusätzliche Ausbildung als Baubiologe gemacht und eine Firma für erneuerbare Energien aufgebaut. Dort habe ich mehrere Jahre den Bereich für Forschung und Entwicklung betreut. Nun bringe ich all meine gesammelten Erfahrungen in das Projekt "ownhome" ein, um zusammen mit Freunden und deren Fähigkeiten den gemeinsamen Traum von einem Haus für einen weltgerechten Lebensstil erfolgreich umsetzen.