[Martin] Remo Rusca: Holokratie, Selbstorganisation und Co – Kooperation beginnt mit Selbstführung


Episode Artwork
1.0x
0% played 00:00 00:00
May 15 2020 44 mins   14
"Wie sehr sich Kooperation in Systemen und Organisationen entfalten kann, ist eine Frage der Entwicklung." Remo schildert seine persönliche und berufliche Reise hin zur Kooperation. Seine langjährige Erfahrung verhalf ihm zu folgender Erkenntnis: Im ersten Schritt geht nicht um Selbstorganisation, sondern um Selbstführung. Als Unternehmer und über Trainings, Beratungen und Begleitungen hat er Einblicke in unterschiedliche Unternehmen gewonnen und praxisnah gelernt. Dabei wurde ihm klar, dass die oberste Führung die Schlüsselrolle spielt. Er sagt deshalb: Es braucht mehr, nicht weniger Führung. _______ Remo Rusca: Meine Leidenschaft ist es, das Fundament für eine echte, machende Entwicklung im ländlichen Raum zu fördern, sodass die Gemeinschaft gedeihen kann und die Entwicklung auf dem Land neben der Stadt ausbalanciert wird. Dafür braucht es überzeugte Menschen, die in Führung gehen und ergänzend zum Regionalmanagement die machende Regionalentwicklung nachhaltig und konsequent vorantreiben. Der Faktor Mensch steht über allem. Weil Regionen sind auch nur Menschen. Aktivieren wir das Engagement der Menschen in Wirtschaft, Gesellschaft, Kultur und Verwaltung vor der Haustüre stärken wir die Kooperation zu Gunsten der lokalen, regionalen Wirtschaft und Gemeinschaft. Sprich dort, wo es zählt. Das braucht neue Muster und konsequent dezentrale Strukturen.