#33 - Die Kameradschaft: Schriften junger Deutscher. Teil 1


Episode Artwork
1.0x
0% played 00:00 00:00
Nov 25 2017 44 mins   186 1 0
Die erste Ausgabe der Widerstandsschrift "Kameradschaft" erscheint im November 1937 – also ziemlich genau vor 80 Jahren. Das Buch mit dem grünen Cover und den getippten Seiten stand schon als Teenie in meinem Bücherregal. Wie ein Schatz. Aber natürlich hab ich das nicht gelesen. Ich hätte es auch gar nicht verstanden. Und erst heute weiß ich: Es ist tatsächlich ein kleines Wunder, dass es diese Sammlung aller Ausgaben der Kameradschaft überhaupt gibt. Denn bereits im Krieg hatte Plato dafür gesorgt, dass es auf jeden Fall einen Ort gibt, an dem die Zeitschrift aufbewahrt wird. Nur deshalb kann man Vater 1984 – also 46 Jahre nach Erscheinen der ersten Ausgabe – im Eigenverlag einen Nachdruck aller Ausgaben der Kameradschaft veröffentlichen.