Update: Sind Allergiker besonders gefährdet?


Episode Artwork
1.0x
0% played 00:00 00:00
Apr 14 2020 9 mins   278
Am Dienstag hat der Internationale Währungsfonds IWF seine Wirtschaftsprognose für das Jahr 2020 veröffentlicht. Im Januar hatte der IWF der Eurozone ein Wachstum von 1,3 Prozent prognostiziert, das war allerdings vor der globalen Corona-Pandemie. Nun hat der IWF seine Zahlen aktualisiert und beinahe jedes Land ist von einem Wachstum in einen Rückgang gerutscht. Nur wenn die getroffenen Maßnahmen erfolgreich sind und sich die Wirtschaft im zweiten Halbjahr 2020 wieder stabilisiert, werde die Weltwirtschaft 2021 wieder wachsen. Wir sprechen über die genauen Zahlen. Das Robert Koch-Institut hat auch heute wieder die Lage in Deutschland eingeschätzt. Es gibt vorsichtig verpackte gute Nachrichten, aber auch die dringende Mahnung, sich weiter an die Einschränkungen zu halten. Denn, so sagte es RKI-Präsident Lothar Wieler, nur deshalb könne man derzeit feststellen, dass sich die Ausbreitung verlangsamt. Eingedämmt sei das Virus aber noch lange nicht. Der Frühling ist für Allergiker eines besonders nervige Zeit: Ständiges Niesen und rote Augen gehören zu fast jedem Spaziergang dazu. Jetzt kommt noch die Corona-Pandemie hinzu: Sind Allergiker besonders gefährdet? Wissensjournalist Tom Kattwinkel gibt die Antwort. Seine ausführliche Analyse: https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-04/heuschnupfen-asthma-coronavirus-allergie-risikogruppe-vorerkrankungen/komplettansicht Was noch? Welchen Sport treiben Sie derzeit? Joggen? Fitness? Radfahren? Der Triathlet Jan Frodeno hat nun einen Ironman zu Hause absolviert und Spenden gesammelt. Fantastisch. Moderation: Fabian Scheler Redaktion: Ole Pflüger Alle Folgen unseres Podcasts finden Sie hier. Fragen, Kritik, Anregungen? Sie erreichen uns unter [email protected].