Update: Der Energiebedarf bricht ein wie noch nie


Episode Artwork
1.0x
0% played 00:00 00:00
Apr 30 2020 6 mins   336
Die Internationale Energieagentur (IEA) hat ihren Weltenergiebericht für 2020 veröffentlicht. Darin schreibt sie, dass der CO2-Ausstoß in diesem Jahr um acht Prozent sinken wird. Das wären 2,6 Gigatonnen. Noch nie gab es einen solchen Rückgang, nicht mal 2009, im Jahr eins nach der Finanzkrise. Auch die Nachfrage nach Energie geht zurück: Da prognostiziert die IEA einen Rückgang um sechs Prozent. Darüber sprechen wir im Podcast. Im Kanzleramt läuft die Schalte zwischen Angela Merkel und den Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten noch. Erste Beschlüsse sickern aber bereits durch: Spielplätze öffnen wieder, allerdings unter hygienischen Auflagen. Ebenso Zoos, Museen und Gedenkstätten. Auch Gottesdienste sollen wieder möglich werden. Alles, was bis Redaktionsschluss um 16 Uhr bekannt ist, ordnen wir für Sie ein. Moderation: Ole Pflüger Redaktion: Fabian Scheler Fragen, Kritik, Anregungen? Sie erreichen uns unter [email protected] T-Shirts, Tassen, Turnbeutel: Was-Jetzt?-Merchandise gibt’s hier: https://shop.spreadshirt.de/zeit-podcasts/was+jetzt?idea=5e6f7a6d5fd3e41db0da9d93