Nebenwirkung: Klimaschutz


Episode Artwork
1.0x
0% played 00:00 00:00
Jun 04 2020 10 mins   324
Mit 130 Milliarden Euro will die große Koalition die Folgen der Corona-Krise abdämpfen. Eine Mehrwertsteuersenkung und große Summen für Familien und Kommunen soll es geben. Die umstrittene Autokaufprämie kommt hingegen nicht. Doch wie viel Umwelt- und Klimaschutz enthält das Corona-Konjunkturprogramm? Darüber spricht Ole Pflüger mit ZEIT-ONLINE-Wirtschaftsredakteurin Alexandra Endres. Eine Situation wie in Italien mit überfüllten Intensivstationen ist uns in Deutschland erspart geblieben. Dennoch gab es auch lokale Corona-Hotspots, in denen die Lage zwischendurch brenzlig wurde. Einer von ihnen war der Landkreis Tirschenreuth in der Oberpfalz, wo Anfang März Hunderte Menschen am Coronavirus erkrankten. ZEIT-ONLINE-Investigativredakteur Karsten Polke-Majewkski erzählt, wie die Situation für die Ärzte vor Ort war. Moderation: Ole Pflüger Mitarbeit: Mathias Peer, Johann Stephanowitz Sie erreichen uns per Mail an [email protected] Weitere Infos: „Koalition einigt sich auf Konjunkturpaket“ https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2020-06/koaltionsausschuss-einigt-sich-ueber-konjunkturpaket „Milliarden, die Hoffnung machen“ https://www.zeit.de/politik/ausland/2020-06/konjunkturpaket-grosse-koalition-kommentar-mark-schieritz „Geschlossene Gesellschaft“ https://www.zeit.de/politik/deutschland/2020-04/mitterteich-bayern-coronavirus-ausgangssperre-ausbreitung-massnahmen-infektionen „Wo Intensivbetten in Deutschland knapp sind“ https://www.zeit.de/wissen/2020-04/coronavirus-intensivbetten-deutschland-auslastung-kapazitaeten-tagesaktuelle-karte