Update: Die Bauern kämpfen mit dem Klimawandel


Episode Artwork
1.0x
0% played 00:00 00:00
Aug 18 2020 7 mins   356
Zum dritten Mal in Folge erwarten die deutschen Landwirte ein schlechtes Erntejahr. Das hat heute der Präsident des Deutschen Bauernverbandes, Joachim Rukwied, bekannt gegeben. Vor allem lange Trockenheitsperioden und andere Extremwetterereignisse wie Starkregen oder Dürre machen den Landwirten Probleme. Und gerade weil solche Ereignisse durch den Klimawandel immer häufiger auftreten, fordert der Bauernverband nun staatliche Hilfe, um eine Dürreversicherung zu etablieren. Außerdem: Vor 15 Jahren wurde der libanesische Premierminister Rafik Hariri bei einem Attentat getötet. Heute ist nun vor dem UN-Sondertribunal für den Libanon in Den Haag das Urteil dazu gefallen. Ein Hisbollah-Angehöriger wurde schuldig gesprochen. In Deutschland gibt es erneut Diskussionen um Corona-Einschränkungen. Bei ihrem Besuch in Nordrhein-Westfalen kritisierte die Bundeskanzlerin Bürgerinnen und Bürger, die sich nicht an die Quarantänebestimmungen halten. Was noch? Deutschland importiert immer mehr Klimaanlagen. Moderation: Ole Pflüger Mitarbeit: Fabian Schmerbeck Fragen, Kritik, Anregungen? Sie erreichen uns unter [email protected] .