Lesbos: Wie sollen die Menschen hier dauerhaft leben?


Episode Artwork
1.0x
0% played 00:00 00:00
Sep 15 2020 11 mins   410
Tausende Lagerbewohner harren seit dem Brand in Moria auf Lesbos im Freien aus und schlafen am Straßenrand. Die Bundesregierung will nun doch mehr von ihnen aufnehmen. Doch viele sollen vorerst in ein neues Lager umziehen. Anna Mayr von der ZEIT ist derzeit auf Lesbos und erzählt, ob das funktionieren kann. Mit den Wintermonaten kommt auch die nächste Erkältungs- und Grippesaison. Das Coronavirus verändert den Umgang mit Erkältungen komplett: Habe ich eine Grippe oder Corona? Kann man das anhand von Symptomen von anderen Erkrankungen unterscheiden? Sollen Kinder bei jedem Schnupfen zu Hause bleiben? Das bespricht Fabian Scheler mit Florian Schuhmann. Er ist Redakteur im Wissensressort von ZEIT ONLINE. Und sonst so? Gott* Moderation: Fabian Scheler Mitarbeit: Alena Kammer, Anne Schwedt Fragen, Kritik, Anregungen? Sie erreichen uns unter [email protected] Weitere Informationen: “Eine Stille, die beißt” https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2020-09/moria-griechenland-lesbos-brand-fluechtlinge-lager-reportage "Hier ist nichts mehr, alles ist zerstört" https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2020-09/lesbos-brand-moria-fluechtlingslager-feuer “Nur noch rauchende Trümmer” https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2020-09/moria-brand-lesbos-griechenland-fluechtlingslager-feuer-fs “Die Wege des Virus” https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-05/sars-cov-2-coronavirus-verlauf-lungenkrankheit-herz-blut-rachen “Habe ich mich mit dem Coronavirus angesteckt?” https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-03/kontakt-erkrankte-covid-19-schutz-tipps