Update: Der Präsident hat Corona


Episode Artwork
1.0x
0% played 00:00 00:00
Oct 02 2020 8 mins   445
Knapp fünf Wochen vor der US-Wahl wurde Präsident Donald Trump positiv auf das Coronavirus getestet. Noch vor wenigen Tagen hatte er sich im TV-Duell über seinen Kontrahenten Joe Biden lustig gemacht, der ständig Masken trage. Der Wahlkampf in den USA findet nun zumindest für Trump erst mal ganz anders statt als geplant: Alle öffentlichen Termine sind abgesagt, Trump und seine Frau Melania Trump, die ebenfalls positiv auf Covid-19 getestet wurde, befinden sich in Quarantäne. Dass die Wahl deshalb verschoben wird, gilt bisher als unwahrscheinlich. Die Hürden, um einen Wahltermin zu verschieben, sind in den USA ziemlich hoch. Am morgigen Samstag, dem 3. Oktober, ist Deutschland seit 30 Jahren wiedervereinigt. Valerie Schönian ist Autorin im Leipziger Büro der ZEIT und ein ostdeutsches Nachwendekind. Sie ist mit Rotkäppchen-Sekt losgezogen und hat versucht, mit denen anzustoßen und zu feiern, die damals gegen die Wiedervereinigung waren. Was sie dabei erlebt hat, erzählt sie im Gespräch. Außerdem: Ergebnisse beim EU-Sondergipfel und ein weiterer Tag der Deutschen Einheit: Morgen findet auch der Tag der offenen Moschee statt. Moderation: Susan Djahangard Fragen, Kritik, Anregungen? Sie erreichen uns unter [email protected]. Weitere Informationen: Podcast "Das Politikteil" (https://www.zeit.de/serie/das-politikteil) Podcast "Wie war das im Osten?" (https://www.zeit.de/serie/wie-war-das-im-osten) Tag der offenen Moschee (http://tagderoffenenmoschee.de/)