Update: Der Winter naht auf Lesbos


Episode Artwork
1.0x
0% played 00:00 00:00
Nov 10 2020 8 mins   380
In Europa naht der Winter und auch auf Lesbos wird es kalt. Über 7500 Geflüchtete harren unter widrigsten Bedingungen im neuen Lager Kara Tepe aus, ohne Heizung, ohne ausreichende Wasser- oder Stromversorgung. Noch schlimmer als Moria, so beschreiben Menschen im Lager und Hilfsorganisationen die Zustände auf Lesbos. Die Hilfsorganisationen Oxfam und Ärzte ohne Grenzen fordern die EU-Staaten auf, die Geflüchteten aufzunehmen. Aserbaidschans Staats- und Armeniens Regierungschef haben sich auf das Ende der Kämpfe um die Südkaukasus-Region Bergkrarabach geeinigt. Bereits drei mal wurde versucht, eine Waffenruhe in der umkämpften Region durchzusetzen, nun aber wurde auf höchster Ebene und unter der Vermittlung Russlands eine Vereinbarung unterschrieben, die Beobachtende als Kapitualation Armeniens werten. In Armeniens Hauptstadt Jerewan kam es zu Protesten und Ausschreitungen. Der armenische Präsident Armen Sarkissjan soll bei den Entschlüssen nicht konsultiert worden sein, aus der Presse habe er von dem beschlossenen Waffenstillstand erfahren. Trotz Corona-Pandemie, meldet der Schuldneratlas in diesem Jahr wieder einen Rückgang überschuldeter Privatpersonen in Deutschland. Grund für den Rückgang sind einerseits die staatlichen Hilfsmaßnahmen und andererseits eine erhöhte Sparneigung und ein geringeres Konsumverhalten bei Verbraucherinnen und Verbrauchern. Die Zahlen seien aber kein Grund zu Entspannung, sagt Patrik-Ludwig Hantzsch, Leiter der Wirtschaftsforschung bei Creditreform, denn die Langzeitfolgen der Corona Pandemie für die Wirtschaft werden "gravierender sein als die der Weltfinanzkrise 2008 und 2009", so Hantzsch. Außerdem: Bundespräsident Steinmeier trifft in Berlin auf Corona Genesene und will damit den Dikurs auf Betroffene lenken. Im Zusammenhang mit den Demonstrationen der "Querdenken"- Bewegung sagte Steinmeier: Rücksichtslosigkeit ist kein Freiheitsrecht. Wo einige Zehntausend Menschen die Auflagen missachten, die Regeln verspotten und weder auf Abstand achten noch Masken tragen, da werden Grenzen überschritten. Moderation und Produktion: Elise Landschek Mitarbeit: Hannah Grünewald Fragen, Kritik, Anregungen? Sie erreichen uns unter [email protected]. Was-Jetzt?-Merch gibt's hier https://shop.spreadshirt.de/zeit-podcasts/was+jetzt?idea=5e6f7a6d5fd3e41db0da9d93 Weitere Infos: "Die große Abhärtung.Eine Kolumne von Lenz Jacobsen" https://www.zeit.de/politik/ausland/2020-10/eu-fluechtlingspolitik-fluechtlingslager-lesbos-griechenland-europa-5vor8 "Armeniens Regierungschef ordnet Ende der Kämpfe um Bergkarabach an" https://www.zeit.de/politik/ausland/2020-11/bergkarabach-russischer-hubschrauber-abschuss-aserbaidschan-armenien