Ein Fall für Richter: das Verbot von linksunten.Indymedia


Episode Artwork
1.0x
0% played 00:00 00:00
Jan 28 2020 10 mins   308
Die Internetplattform linksunten.indymedia wurde 2017 verboten. Das Innenministerium betrachtete sie als Organisationsplattform für linksextrem motivierte Straftaten. Doch es gab viel Kritik an dem Beschluss. Ab heute entscheidet das Bundesverwaltungsgericht darüber, ob das Innenministerium Recht gebeugt hat. Henrik Merker, Autor im Investigativteam von ZEIT ONLINE, berichtet zu den Hintergründen. Das neuartige Coronavirus wurde nun erstmals bei einem Patienten in Deutschland nachgewiesen. Dem Mann aus Bayern geht es gut, dennoch schauen viele mit Sorge auf das Virus. Jakob Simmank aus dem Wissensressort von ZEIT ONLINE spricht darüber, welche Schutzmaßnahmen sinnvoll sind. Und sonst so? Ein bekannter Insektenforscher schlägt eine ungewöhnliche Nutzung von Ameisen vor. Moderation: Mounia Meiborg Mitarbeit: Alexander Eydlin Fragen, Kritik, Anregungen? Sie erreichen uns per Mail unter [email protected].