Die Chancen wechselnder Mehrheiten


Episode Artwork
1.0x
0% played 00:00 00:00
Feb 04 2020 11 mins   315
Selbst wenn der Linke Bodo Ramelow heute im Landtag in Erfurt erneut zum Ministerpräsident von Thüringen gewählt werden sollte – mehr als ein Vierteiljahr nach der Landtagswahl – was kann er damit anfangen? Seine rot-rot-grüne Koalition hat keine Mehrheit mehr, für politische Projekte müsste Ramelow also immer wieder um neue Mehrheiten werben. Eine große Chance für die Demokratie, findet Martin Debes, der für ZEIT ONLINE aus Thüringen berichtet. Chauvinismus, Sexismus, die Aufgabe internationaler Abkommen wie Klimapakt und Atomabkommen - all das konnte Donald Trump nichts anhaben. Stolpert der US-Präsident nun über einen Anruf bei seinem ukrainischen Amtskollegen Selenskij? Das hoffen jedenfalls die Demokraten im Kongress, die ein Impeachment-Verfahren gegen ihn angestrengt haben. Doch im Senat, wo heute darüber abgestimmt wird, ob Trump sein Amt verliert, haben seine Republikaner die Mehrheit. Kann ihm das Verfahren dennoch im Wahlkampf schaden – die Demokraten haben sich ja bei den Vorwahlen in Iowa ja auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert? Das ordnet ZEIT-ONLINE-Politikredakteur Carsten Luther ein. Und sonst so: Wie leicht sich Google austricksen lässt Mitarbeit: Sophia Hofer, Mathias Peer Moderation: Rita Lauter Sie erreichen uns unter [email protected]