ThemaTakt-Interview #27: Marc Leopoldseder (Juice, Splash! Mag, Believe)


Episode Artwork
1.0x
0% played 00:00 00:00
Oct 13 2018 95 mins   33
Bei meinem heutigen Gast weiß ich gar nicht, wo ich anfangen soll. Er macht zwar keine Musik, aber ich bin großer Fan ihm. Marc Leopoldseder arbeitet von 2001 - 2013 für die Juice - Europas größtes Printmagazin für Rap und Hip Hop. Anschließend arbeitet er für zwei Jahre als Chefredakteur fürs Splash Mag. (Wie für ihn der Wechsel von Print- zu Video-Interviews ist, erfährst du im Interview.) Zwischendurch ist er Mitgründer von All Good. Mittlerweile eine der Top-Adressen für guten Musikjournalismus. Seit knapp drei Jahren arbeitet er als A&R bei Believe - das ist ein großer Musikvertrieb. Falls du die letzten ThemaTakt-Folgen noch nicht gehört hast. Ein Vertrieb kümmert sich darum, dass Musik im Laden landet oder eben bei Spotify, Apple Music und so weiter. Marc Leopoldseder kennt beide Seiten sehr gut. Den Journalismus und die Musikindustrie. Deswegen ist mit dem Interview ein kleiner Traum in Erfüllung gegangen. Worum es in den nächsten 90 Minuten geht? - Wie Aggro Berlin das Business verändert hat. - Wie Marc Leopoldseder aufstrebende Künstler entdeckt. - Wie Künstler auf Playlisten kommen. - Warum Playlisten gefährlich sein können. - und wann es sich lohnt eine Box zu seinem Album zu machen. Hör das Interview auf jeden Fall bis zum Ende. Abonnier den ThemaTakt-Podcast bei Spotify oder iTunes und bewerte ihn. Viel Spaß beim Hören!