Wie man aus Fehlern wirklich was lernen kann


Episode Artwork
1.0x
0% played 00:00 00:00
Aug 21 2020 17 mins   2
Wer kennt den Spruch nicht? Aus Fehlern kann man lernen. Komischerweise begegnen mir meistens Menschen, die mir nicht sagen können, was sie aus Fehlern gelernt haben. Stattdessen erzählen sie mir eher, welche Fehler andere gemacht haben. Ihre eigenen bleiben meistens unerwähnt. Und wenn sie über eigene Fehler sprechen, dann geht es fast immer um Scham, Ärger sowie Frustration über die eigene Unfähigkeit. Oder aber sie waren „das Opfer“, welches nur deswegen einen Fehler gemacht hat, weil andere wiederum Schuld waren… Wo also bleibt der Lerneffekt? Der Umgang mit Fehlern wird uns nicht beigebracht. In dieser Folge möchte ich Dich einladen mehr aus Deinen Fehlern zu lernen und Dir zeigen, wie genau Du das tun kannst. Wie können auch Führungskräfte und Teams besser mit Fehlern umgehen. Zeit für eine neue Fehlerkultur! Freu Dich auf Deinen nächsten Fehler, denn er will Dir was zeigen. Viel Spaß beim Zuhören Deine Heike Beck-Cobaugh