Produktideen zu Geld machen: Patente, Lizenzen und Co.


Episode Artwork
1.0x
0% played 00:00 00:00
Feb 10 2019 17 mins   4
Was ist eigentlich, wenn ich eine Produktidee oder Geschäftsidee habe, aber nicht selber gründen möchte? Wie kann ich trotzdem Geld mit meinen Ideen verdienen? Gibt es einen Weg, eine Produktidee risikofrei zu Geld zu machen? Christian kommt gerade aus der "Erfinderberatung" der IHK und berichtet in dieser Episode davon, welche rechtlichen Schutzmöglichkeiten Produktentwickler und Erfinder haben. Über diese Dinge sprechen wir: Kann ich meine Geschäftsidee rechtlich schützen lassen? Welche Ideen kann ich patentieren lassen? Was sind die formellen Anforderungen an ein Patent? Was ist ein Gebrauchsmuster und wie kann es meine Produktidee schützen? Reicht eine Vertraulichkeitserklärung (NDA) als Schutz aus? Was verbirgt sich hinter dem Begriff "Open Innovation"? Welche Lizenzmodelle gibt es? Wie ein Starbucks-Barista mit einer einzigen Produktidee zum Millionär geworden ist! Geheimtipp: Wie Du als Angestellter unter Umständen ganz günstig an eine Lizenz kommen kannst! Nicht jeder möchte seine Produktideen selber umsetzen, indem er oder sie ein Unternehmen gründet. Der Aufwand an Zeit und Kapital ist groß und das Risiko noch größer. In dieser Episode erfahrt ihr, wie ihr mit kreativen Ideen ganz risikofrei Geld verdienen könnt. Support the show (https://www.buymeacoffee.com/Nein2Five)