Der Missionsbegriff ist in den letzten Jahren sehr in die Kritik geraten.
Es ist gut, dass Dinge in Frage gestellt werden und wir darüber diskutieren, was wir eigentlich mit dem oft verkürzten Begriff “Evangelium” meinen. Aber es ist auch wichtig, das Gute herauszufiltern und zu behalten.
Einer, der sich immer wieder ins Neuland hinauswagt, ist Andreas Boppart, der wohl besser als Boppi bekannt ist. Als Leiter eines internationalen Missionswerks steht er vor der Aufgabe, das Evangelium in unsere komplexe Welt und ihre Ansprüche zu übersetzen, gute Führung vorzuleben und vielleicht auch unbequeme Änderungsprozesse anzustoßen. Grund genug, mal bei ihm nachzufragen, wie das in der Praxis aussieht.
Nützliche Links zur Episode und das Kleingedruckte:
Mehr über Boppi kannst du auf Instagram oder Facebook erfahren. Auch sein Buch Neuländisch. (SCM 2018) ist empfehlenswert.
Mehr zu Campus für Christus Schweiz und ihrer humanitärer Arbeit GAIN findest du auf ihren Webseiten.
Wenn du mit anderen ins Gespräch kommen willst, was gut an der Guten Nachricht ist, ist vielleicht das Tool Dimension X etwas für dich.
Brian McLAren. Faith after Doubt. St Martin’s Essentials, 2021.
Falls du Kontakt mit anderen auf der Reise in die Wildnis suchst, solltest du mal beim Netzwerk @freikirchen.ausstieg oder bei @glaubensweite vorbeischauen.
Den Podcast findest du bei Instagram unter @strichpunkt.pod
Musik: “Levity” by Johny Grimes
Copyright: strich;punkt 2023