Träumst Du von den Sternen? Warum dann nicht mal hinreisen? - Aber ich bin doch kein:e Astronaut:in! Nein, besser: Du bist…
…Ärztin oder Arzt, hast eine wissenschaftliche Ausbildung und aufgrund Deines Wissens über den menschlichen Körper auch achtsam, belastbar, sportlich fit und stets wissbegierig.
Wer wie Dr. Leonard "Pille" McCoy seine eigene Krankenstation auf einem Raumschiff leiten will, mit Trikorder und Hypospray hantieren und beim Beamen Grippeerreger vom Biofilter isolieren lassen will, muss sich wohl noch etwas gedulden.
Aber schon jetzt brauchen die großen Raumfahrtagenturen wie NASA oder ESA Mediziner_innen, die an den drei großen Fachgebieten der Space Medicine und ihren Auswirkungen auf den Körper forschen: Schwerelosigkeit, Isolation und kosmische Strahlung.
Wie man Weltraumärztin wird, zeigt uns Thu Jennifer Ngo-Anh, M.D., Ph.D vom Directorate of Commercialization, Industry and Competitiveness der
European Space Agency (ESA).
**Hier geht es zur in der Episode erwähnten Studie zu Herz-Lungen-Wiederbelebung im All: **
Welche Erfahrungen hast du gemacht? Berichte uns von interessanten Fällen und schick uns eine schnelle Voice- oder Video-Nachricht!
Auf coliquio kannst du außerdem mit Kolleginnen und Kollegen im geschlossenen Fachkreis diskutieren: Meld dich kostenlos an und nutz das Forum zum Beispiel für deine persönliche Nachbesprechung.
Du möchtest dich mit Don-Felix vernetzen? Dann bitte hier lang >>