Unsicherheit überwinden


Episode Artwork
1.0x
0% played 00:00 00:00
Nov 12 2024 30 mins   2

Oft stellen sich unsere Überzeugungen über uns selbst als Fakten dar. Das was wir denken fühlt sich so wahr an. Meistens handelt es sich jedoch einfach um unsere voreingenommenen Gedanken über unsere vergangenen Erfahrungen, die auf unserer Wahrnehmung beruhen. Wir ziehen Schlüssen aus dem Erlebtem und haben Überzeugungen über uns selbst verinnerlicht, die vielleicht schon 30 Jahre alt sind und mit unserer jetzigen Kompetenz, der jetzigen Fähigkeiten und Entwicklungen nichts mehr zu tun haben. Und trotzdem fühlen sie sich weiter so wahr an. Diese „komplizierten“ Erzählungen über uns selbst sind die Hauptursache für unser mangelndes Selbstvertrauen.

Viele meiner Klienten haben einen grundlegenden Mangel an Selbstvertrauen. Und auch ich möchte in dieser neuen Podcastfolge davon erzählen, wie sich meine Unsicherheit auf meine Erzählung, die ich über mich hatte, ausgewirkt hat. Wir glauben nicht, dass wir gut genug sind, um das zu bekommen, was wir wollen. Und das ist fatal. Wir glauben nicht, dass wir klug genug, talentiert genug, dünn genug oder liebenswert genug sind. Was für Auswirkungen erleben wir dadurch?

Was können wir also tun, um diese Lücke zu schließen?

In dieser Folge werfen wir einen Blick darauf, wie die meisten von uns versuchen, ihren Mangel an Selbstvertrauen zu „beheben“, und untersuchen, warum der Versuch, etwas Äußerliches zu erreichen, dieses Problem niemals lösen wird.

Ich möchte darüber nachdenken, wie Selbstvertrauen wirklich entsteht und wie du es in deinem eigenen Leben aufbauen kannst.

Ich wünsche dir viel Spaß mit der neuen Folge und du findest sie überall, wo es Podcasts gibt.


---

Dein bestes, authentisches Jahr 2025 – der neue Jahreskurs

Informiere und melde dich jetzt an, um ab dem 01.01.25 dabei zu sein, wenn es heißt, dein bestes, authentisches Jahr zu gestalten.


Details und Anmeldung: https://www.karlajohannaschaeffer.com/jahreskurs