Episode Artwork
1.0x
0% played 00:00 00:00
Feb 03 2024 30 mins   6

Mit Andreas Rinke, einem Geschäftsführer, Senior Partner und Sparringpartner spreche ich über den Weg zur Führungskraft an Hand des Bildes eines Berggipfels.


Auf dem Weg zum Berggipfel ist Proviant und eine gute Ausrüstung wichtig, aber irgendwann wird man als Führungskraft auch in das kalte Wasser geworfen. Dabei kann man viel lernen.


Neu in der Position als Führungskraft empfiehlt es sich, die Beziehungsebene zu nutzen und Vertrauen zu schaffen.


Vorgegebene Wege sind nicht immer am besten; oft muss man auch neue Wege finden.


Als CEO muss man vom Gipfel aus Ausschau halten und trotz Nebels Klarheit schaffen. Dazu helfen Austauschparner aus dem Team, aus einer Geschäftsleitung, aber auch von Außen.


In den ersten Führungspositionen ist man häufig im Sandwich. Diese Zeit sollte aber dazu genutzt werden, viel zu lernen und Fähigkeiten aufzubauen.


Führung darf und soll auch Spaß machen.


Wer mehr über Andreas Rinke lernen oder in als Sparringspartner nutzen möchte, dem empfehle ich sein LinkedIn-Profil: https://www.linkedin.com/in/andreasrinke71/ oder einfach eine Email an [email protected]



Links zu meiner Person:


Mein LinkedIn-Profil: https://www.linkedin.com/in/martin-kugelmann-b131b06


Mein XING-Profil: https://www.xing.com/profile/Martin_Kugelmann4


Email für Kommentare, Frage, ...: [email protected]


Blog: https://MartinKugelmann.podcaster.de