Blutdruck unter Kontrolle: Besser therapieren mit 11 Tipps
Inhaltsverzeichnis:
00:19 Intro
01:14 Hypertonus in der Allgemeinmedizin
05:10 Fehler Nr. 1 – Fehlende Verlaufskontrollen
07:18 Fehler Nr. 2 – Dosierung außerhalb des maximalen Dosis-Wirkungs-Bereichs
10:08 Fehler Nr. 3 – Seltener Einsatz von Thiaziden
10:47 Erhöhtes Hautkrebsrisiko bei Thiazidtherapie
12:40 Welches Thiazid ist zu bevorzugen?
15:59 Fehler Nr. 4 – Schleifendiuretika als Antihypertensiva
17:07 Fehler Nr. 5 – Therapiebeginn mit zu geringer Dosis
20:45 Therapieanpassung bei Schwindel
27:04 Fehler Nr. 6 – Fehlende Suche nach Endorganschäden
29:00 Zielwertanpassung bei Endorganschäden
33:11 Untergrenze der Blutdruckeinstellung
36:37 Zwischenfazit
37:21 Fehler Nr. 7 – Frühzeitige Diagnostik auf sekundäre Hypertonie
40:07 Fehler Nr. 8 – Betablocker bei isolierter systolischer Hypertonie
44:08 Fehler Nr. 9 – Umgang mit Nebenwirkungen
48:51 Erektile Dysfunktion
51:57 Fehler Nr. 10 – Thiazide bei niedriger Kreatinin-Clearance absetzen
53:11 Fehler Nr. 11 – RAAS-Blocker als Monotherapie bei schwarzen Patient:innen
55:50 Take-Home Messages
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Disclaimer:
Studien zur Wirksamkeit von RAAS-Blockern bei schwarzen Menschen verwenden meist den Begriff „black“. Daraus geht nicht hervor, ob African Americans oder alle Menschen mit dunklem Hauttyp gemeint sind.
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