Autonomie: ein selbstbestimmtes Leben führen


Episode Artwork
1.0x
0% played 00:00 00:00
Dec 01 2024 40 mins   2
Der Weg in die Freiheit

Unser Leben ist geprägt von Erwartungen. Von den eigenen inneren Erwartungen, wie ich sein will. Aber auch von den Erwartungen von aussen, von anderen Personen, die uns bewusst oder unbewusst in eine Richtung prägen wollen. Sätze wie: «Du solltest doch studieren» oder «Du musst gute Noten in der Schule haben».


Diese Erwartungen erzeugen Druck und das Gefühl, ihnen gerecht werden zu müssen. Dann ist man fremdbestimmt. Es ist aber nicht die beste Lösung für unser Leben. Laut Marco Wahrenberger ist das aber nicht der beste Weg für unser Leben. Erst wenn wir ein autonomes oder selbstbestimmtes Leben leben, kommen wir innerlich mehr in die Freiheit.


Der Wunsch des psychosozialen Beraters ist es, dass Menschen ihr Potenzial und ihre Ressourcen entdecken, dass sie in ihren Fähigkeiten trainiert werden und Erfolgserlebnisse feiern können. Er wünscht sich Menschen, die eingeständig denken, entscheiden und handeln können. Marco Wahrenberger weiss, was es dafür braucht.


Ein Podcast, der zu einem selbstbestimmten Leben anleitet.


Kontakt:
Wo fühlst du dich in deinen Entscheidungen eingeengt? Wo hast du das Gefühl, das du selbstbestimmt handelst? Teile es uns mit:



Wir freuen uns sehr über Feedback, Fragen oder Themenwünsche über diese Kanäle!


Experte:


Marco Wahrenberger ist psychosozialer Berater, Mentor und Seelsorger aus Winterthur. Er liebt es, Menschen zu ermutigen, zu beraten und zu begleiten. Dabei hilft ihm die Methode der Transaktionsanalyse.


Autor:
Karl Dittli


Links: