56 – AD(H)S: Schluss mit Stigma – Zeit für Klartext, weg vom Mythos


Episode Artwork
1.0x
0% played 00:00 00:00
Jan 18 2025 28 mins   2
Let´s talk about AD(H)S!!! Raus aus der Sigmatisierungsfalle!!!

Ich spreche heute über Missverständnisse, Halbwahrheiten und Vorurteile, die alle mit AD(H)S, die Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung, begleiten.

Meine Devise heißt: Aufklärung muss her und zwar breitgefächert, in alle Bereiche und Kulturen. Schließlich ist AD(H)S nicht ansteckend oder gefährlich. Nein ganz im Gegenteil, es hält auch für uns Nicht-AD(H)S-ler so viel Positives bereit. Sie kann uns lernen, unseren Blickwinkel zu verändern und mehr Dankbarkeit in unseren Alltag zu bringen.

Denn: ADHS ist weder eine "Modediagnose" noch eine „Erziehungsfrage“. Es ist eine neurobiologische Besonderheit, die Millionen von Menschen weltweit betrifft. Und es ist wichtig, dass du verstehst: ADHS ist nicht das Ende der Welt, sondern eine Einladung, die Vielfalt des menschlichen Seins zu entdecken.

Gemeinsam können wir ADHS seinen Schrecken nehmen und die Stärken in der Andersartigkeit erkennen.

Worauf wartest du noch? Ich würde mich riesig freuen, wenn du meinen Podcast hörst und dich für das Thema Aufklärung engagierst, um der Sigmatisierung entgegen zu wirken.

Let´s go! Es gibt viel zu tun. Packen wir´s an, denn gemeinsam können wir viel bewegen!!!

Danke und alles Liebe, deine Manuela