Feb 05 2025 42 mins 30
Der Wahlzettel mit dem Namen des Kandidaten wird in Frankreich in einen Umschlag gesteckt und dann in die Urne geworfen. (Foto: AGDER/stock.adobe.com)
Warum können die Franzosen in drei Wochen eine Wahl organisieren, während in Deutschland selbst 80 Tage nicht reichen? Eine Folge über Wahlrecht, Briefwahl-Probleme und den Luxus von Auslandsabgeordneten. Zu Gast in Folge 74 von Franko-viel ist Niklas Simon, Doktorand am Lehrstuhl für Öffentliches Recht der Uni Freiburg. Er untersucht das Wahlrecht für Auslandsbürger in Deutschland und Frankreich – und erklärt, ob auch Deutschland von den französischen Regelungen profitieren könnte.
"Reel à venir“ – kurze Clips, großer Inhalt. Mit "Louise & Charles" gibt es jetzt auch Frankreich-Infos für die Generation Tiktok und mit Augenzwinkern. In der ersten Folge geht es um das Thema Fußball.
Diese Podcast-Ausgabe ist mit freundlicher Unterstützung des Deutsch-Französischen Bürgerfonds und vom Gustav-Stresemann-Institut in Bonn entstanden.