Berlin – Humboldt Forum


Episode Artwork
1.0x
0% played 00:00 00:00
Feb 16 2025 9 mins  
Das Universal-Museum in der Mitte von Mitte: der Kultur-Ort im neuen Berliner Stadtschloss

Wir stellen euch in dieser Folge diesen Ort vor:


Humboldt Forum
Schloßplatz
10178 Berlin
https://www.humboldtforum.org/


**Was könnt ihr im Humboldt Forum sehen? **
Das Ethnologische Museum und das Museum für Asiatische Kunst beherbergen 20.000 Exponate auf zwei Stockwerken. Du siehst hier zum Beispiel Häuser aus Ozeanien, Masken aus Afrika, Schmuck und Kultgegenstände aus der ganzen Welt.
Das Humboldt Labor der Humboldt Universität gibt Einblicke in aktuelle Forschung und zeigt dabei sehr anschaulich die Vernetzung verschiedener Fachbereiche. Im gleichen Stockwerk (1. Etage) siehst du die Sammlung des Berliner Stadtmuseums.
Das riesige Foyer im Erdgeschoss gibt dir ein Gefühl für die Ausmaße und die Idee hinter diesem Zwitter aus Barock und Beton: Die modern gestaltete Gebäudeseite zur Spree ist ein harter Kontrast zur detailgetreu nachgebildeten Schlossfassade. Architekt des Humboldt Forums war der Italiener Franco Stella.
Achte auf die originalen Sandsteinskulpturen von der Fassade des ursprünglichen Hohenzollern-Schlosses. Sie sind im Skulpturensaal im Erdgeschoss zu sehen.
Ein Highlight wartet ganz oben: Auf der Dachterrasse hast du einen spektakulären Panoramablick über Berlin.


Geschichte des Ortes
Das Humboldt Forum steht auf dem Gelände des ehemaligen Berliner Stadtschlosses.
1448: Widerstand der Berliner gegen den Bau des Schlosses ("Berliner Unwillen")
1918: Ausrufung der sozialistischen Republik vor dem Stadtschloss.
1950: Nach dem 2. Weltkrieg wird das schwer von Bomben geschädigte Stadtschloss vom Regime des jungen DDR-Staats gesprengt.
Der Palast der Republik entsteht in den 1970ern als Prestigebau der DDR – Spitzname “Erichs Lampenladen” – und wird nach der Wende 1990 wegen der Verwendung von Asbest geschlossenn und schließlich abgerissen.
2020: Eröffnung des Humboldt Forums (digital mitten in der Corona-Pandemie) nach 8 Jahren Bauzeit.


Wichtige Infos:
Der Eintritt ins Humboldt Forum ist kostenlos, der Zugang zur Dachterrasse kostet 3,50 Euro. Tickets für die Dachterrasse und auch für die Ausstellungen solltest du am besten frühzeitig online mit Timeslot buchen


Wenn du mehr gute Reisetipps bekommen möchtest, die genau zu dir und deinen Wünschen passen, schau gerne auf plazy.travel. Da kannst du dir für verschiedene Reiseziele in unter einer Minute deinen persönlichen Reiseguide zusammenstellen.