e206 Michael Eloy Werthmüller


Episode Artwork
1.0x
0% played 00:00 00:00
Feb 26 2025 41 mins   13
Fotograf und »fotopodcast.de«

Fotograf und »fotopodcast.de«


In Episode 206 spricht Andy Scholz mit Michael Eloy Werthmüller, der vor 17 Jahren den Podcast »fotopodcast.de« gegründet hat und autodidaktisch zur Fotografie kam.


Michael Eloy Werthmüller arbeitet seit 2007 als freier Fotograf und ist spezialisiert auf Events, Hochzeiten, Konzerte, Musicals sowie auf People- und Architekturfotografie. Er ist Gründungsmitglied und Redakteur des Fotografie-Podcasts »fotopodcast.de – der Runde Tisch der Fotografie«, der seit 2008 monatlich erscheint und Themen rund um die Fotografie behandelt. Michael Eloy Werthmüller ist Lehrbeauftragter und Dozent für Fotografie, digitale Bildbearbeitung, Videografie, Videoschnitt und Streaming sowie verantwortlicher Leiter der »Fürstenecker Fototage« an der Akademie Burg Fürsteneck. Er ist Mitglied des Deutschen Journalistenverbandes (DJV) und berufenes Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Photographie (DGPh).


https://www.instagram.com/fotopodcast
https://www.fotopodcast.de


​- - -


Episoden-Cover-Gestaltung: Andy Scholz
Episoden-Cover-Foto/Grafik: privat




Link zu unserem Newsletter:


https://deutscherfotobuchpreis.de/newsletter/




Idee, Produktion, Redaktion, Moderation, Schnitt, Ton, Musik: Andy Scholz


Der Podcast ist eine Produktion von STUDIO ANDY SCHOLZ 2020-2025.


Andy Scholz wurde 1971 in Varel geboren. Er studierte Philosophie und Medienwissenschaften an der Universität Düsseldorf, Kunst und Design an der HBK Braunschweig und Fotografie/Fototheorie an der Folkwang Universität der Künste in Essen. Er ist freier Künstler, Autor und Dozent. Seit 2012 unterrichtet er an verschiedenen Instituten, u.a.: Universität Regensburg, Fachhochschule Würzburg, North Dakota State University in Fargo (USA), Philipps-Universität Marburg, Ruhr Universität Bochum, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg. 2016 wurde er berufenes Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Photographie (DGPh). Seit 2016 ist er künstlerischer Leiter und Kurator vom INTERNATIONALEN FESTIVAL FOTOGRAFISCHER BILDER, das er gemeinsam mit Martin Rosner gründete. Im ersten Lockdown im Juni 2020 begann er mit dem Podcast und seit 2022 ist er Organisationsleiter vom Deutschen Fotobuchpreis, der ins INTERNATIONALE FESTIVAL FOTOGRAFISCHER BILDER in Regensburg integriert wurde. Er lebt und arbeitet in Essen (Ruhrgebiet).


http://fotografieneudenken.de/
https://www.instagram.com/fotografieneudenken/


https://festival-fotografischer-bilder.de/
https://www.instagram.com/festivalfotografischerbilder/


https://deutscherfotobuchpreis.de/
https://www.instagram.com/deutscher_fotobuchpreis/


http://andyscholz.com/
https://www.instagram.com/scholzandy/