Jürgen Becker - Die Würde des Menschen ist unantastbar (?)


Episode Artwork
1.0x
0% played 00:00 00:00
Mar 07 2025 65 mins  
Engagement und Demokratie

In dieser Folge von Mit Menschen, dem Podcast von MISEREOR, erwartet Sie eine besondere Live-Aufzeichnung aus dem Medienforum des Bistums Essen. Gastgeber Jan Malte Andresen begrüßt den renommierten Kabarettisten Jürgen Becker, bekannt für seine scharfsinnigen Analysen und seinen unermüdlichen Einsatz für soziale Gerechtigkeit. Becker teilt seine Gedanken zur aktuellen Lage der Demokratie, der Bedeutung von Menschenwürde und wie Humor als Werkzeug dienen kann, um gesellschaftliche Missstände aufzudecken.


Unterstützt wird das Gespräch von Kathrin Schroeder, Leiterin der Abteilung Politik und Globale Zukunftsfragen bei MISEREOR. Sie gibt Einblicke in die Fastenaktion 2025 unter dem Motto „Auf die Würde. Fertig. Los!“, die in diesem Jahr den Fokus auf die schwierige Situation der Hochland-Tamilinnen und -Tamile in Sri Lanka legt. Gemeinsam diskutieren sie, wie individuelles und kollektives Engagement dazu beitragen kann, Demokratie und Menschenwürde weltweit zu fördern und zu schützen.


Eine inspirierende Folge über die Kraft des Humors, die Bedeutung von Engagement und die Verantwortung jedes Einzelnen in unserer Gesellschaft.


Links & weiterführende Informationen:


🎤 Jürgen Beckers Tourtermine:

Jürgen Becker Veranstaltungen


🙏 MISEREOR Fastenaktion 2025:

Offizielle Seite zur Fastenaktion 2025

Informationen zum Hungertuch 2025/2026

Termine und Veranstaltungen zur Fastenzeit