Krone richten, weitermachen! Wie wir mit dem Scheitern umgehen


Episode Artwork
1.0x
0% played 00:00 00:00
Mar 12 2025 31 mins   10
... und was das über uns verrät. Im Gespräch mit Armin Wildfeuer

Das Gefühl, zu scheitern, kennen wir alle und gerade deshalb wünschen wir es uns nicht herbei. Stattdessen versuchen wir, einen möglichst weiten Bogen darum zu machen und doch kommen wir Menschen einfach nicht umhin, regelmäßig zu scheitern. Häufig an widrigen Umständen oder an zu großen Widerständen, bisweilen auch an den eigenen Ansprüchen oder uns selbst.


Pünktlich zu Beginn der Fastenzeit vor dem Osterfest nehmen wir in einigen Folgen von „Mit Herz und Haltung“ deshalb immer wieder die Themen Scheitern, Schuld und Verantwortung genauer unter die Lupe, die manchmal unbequem sind, aber eben zu unserem Leben in seiner ganzen Fülle dazugehören.


Prof. Dr. Armin Wildfeuer studierte Philosophie, Musikwissenschaft, Christliche Gesellschaftslehre und Katholischen Theologie in Rom und Bonn. Seit 1997 ist er Professor an die Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen, wo er sich insbesondere den Arbeitsschwerpunkten Philosophische Ethik, Anthropologie, Sozialphilosophie und Politische Philosophie widmet.


Hinweise



Interview: Daniel Heinze
Redaktion: Jonatan Burger, Emily Siegel
Intro/Outro, Schnitt und Produktion: Daniel Heinze


Der Podcast wird als Projekt mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.