Das Geld + die Politik: Mehr Finanztransparenz in der Schweizer Politik (dgwk2024)


Mar 02 2024 34 mins   5
In der Politik ist Geld oft matchentscheidend, und doch selten Thema. Bis jetzt. Neu müssen Kampagnen ab 50K und Spenden ab 15K offengelegt werden. Doch Daten allein machen keine Transparenz. Daher haben wir sie auf aufbereitet. Auf moneyinpolitics.ch können alle, wer mit wie viel (und wessen) Geld Politik macht. Doch die Regelungen sind löchrig. Wir stellen das Tool vor und diskutieren, ob und welcher Kontext(daten) die Grenzen der aktuellen Politiktransparenz aufzeigen können. «Das Geld + die Politik» ist ein Projekt des WAV Recherchekollektivs, Lobbywatch, investigativ.ch und opendata.ch. In der Politik ist Geld oft matchentscheidend, und doch selten Thema. Bis jetzt. Neu müssen Kampagnen ab 50K und Spenden ab 15K offengelegt werden. Doch Daten allein machen keine Transparenz. Daher haben wir sie auf aufbereitet. Auf moneyinpolitics.ch können alle, wer mit wie viel (und wessen) Geld Politik macht. Doch die Regelungen sind löchrig. Wir stellen das Tool vor und diskutieren, ob und welcher Kontext(daten) die Grenzen der aktuellen Politiktransparenz aufzeigen können. «Das Geld + die Politik» ist ein Projekt des WAV Recherchekollektivs, Lobbywatch, investigativ.ch und opendata.ch. about this event: https://winterkongress.ch/2024/talks/das_geld_die_politik_mehr_finanztransparenz_in_der_schweizer_politik/