Episode Artwork
1.0x
0% played 00:00 00:00
Jun 10 2018 9 mins   87
So gehen wir mit unseren Kindern mit Tod, Abschied und Trauer um Eltern-Gedöns Episode #010 Als unsere alte Kaninchendame für uns unerwartet plötzlich stirbt, ist unsere ganze Familie erschüttert. In dieser Folge erzähle ich, was bei uns geholfen hat, was eher nicht und was meine Lehren für den Umgang mit Trauer ist. Auch wenn es "nur" die Trauer um ein Haustier war, was wir im Kleinen erleben, lässt sich auch zu Teilen auf den Umgang mit dem Tod eines Menschen übertragen. Trauern heißt Abschied nehmen Trauer ist nicht ausschließlich mit dem Tod verbunden. Trauerprozesse können auch durch andere Abschiede ausgelöst werden. Bei vielen Kindern steht jetzt zu den Sommerferien große Veränderungen: der erste Kindergartentag, die erste Schultag oder der Start in die weiterführende Schule. All das sind auch immer Abschiede. Was es braucht, um Verlust zu verarbeiten Aus meiner Sicht braucht es zwei Dinge, um gut trauern zu können: Erstens die Sicherheit, dass mein Gefühl zu trauern willkommen ist. Und zweitens eine Möglichkeit die Trauer zu verarbeiten – zum Beispiel in einem Ritual. Dabei ist es aus meiner Sicht unerheblich, ob es sich um ein bestehendes Ritual oder ein selbst ausgedachtes Ritual handelt. Kinder und Beerdigungen? Ja, unsere Kinder dürfen bei Beerdigungen dabei sein – wenn sie wollen und so lange sie wollen. Was unsere alte Kaninchendame anging, so haben unsere Kinder die Trauerfeier und Beerdigung selbst gestaltet. Wir Eltern Unsere Aufgabe als Eltern ist es meines Erachtens, den Kindern erstens den Raum zu geben, dass sie trauern können. Außerdem ist es hilfreich zu wissen, dass Trauer individuell ist. Sie unterscheidet sich von Mensch zu Mensch. Und ich weiß, wie wichtig es in Trauerprozessen ist, dass wir als Erwachsene selbst gut für uns sorgen. Hier findest du mich im Netz Wenn du mehr über bewusstes Elternsein erfahren willst, dann schau dich auf meiner Facebook-Seite, auf meinem Twitter-Profil oder meiner Webseite christopher-end.de um. Du hast Anregung oder eine Frage, du wünscht dir ein spezielles Thema oder einen besonderen Gast, den ich im Podcast interviewen soll? Dann schreib mir an [email protected]