Der Talk #66 Gerardo Seoane


Episode Artwork
1.0x
0% played 00:00 00:00
Dec 31 2023 47 mins   78 1 1
Das neue Jahr hat gerade erst begonnen, da wartet bereits ein echtes Highlight auf euch: Für die erste Ausgabe des „FohlenPodcast – Der Talk“ in 2024 hat sich nämlich Borussias Cheftrainer Gerardo Seoane Zeit genommen. In dem knapp einstündigen Gespräch mit Moderator Torsten „Knippi“ Knippertz, das sowohl auf allen Podcast-Plattformen verfügbar als auch als Vodcast bei YouTube zu sehen ist, erzählt der 45-Jährige zunächst, wie er selbst im Kindesalter zum Fußball gekommen ist: „In jeder Pause, vor oder nach der Schule haben wir gespielt – auf dem Bolzplatz, wie man in Deutschland sagt. Ich bin da in eine Schulklasse gekommen mit vielen Jungs, die Fußball gespielt haben. So hat es sich dann ergeben, dass diese Jungs auch zusammen zum FC Rothenburg in den Fußballklub gegangen sind.“ Von dort ging es für Seoane dann weiter zum FC Luzern, bei dem er einige Jahre später auch seine Trainerlaufbahn begann. „Der Wunsch Trainer zu werden, entstand bei mir schon sehr früh. Schon in meiner Zeit in Aarau, da war ich etwa 25, war ich Assistenztrainer in der U13. Von da an habe ich versucht, das in den Folgevereinen beizubehalten, Erfahrungen zu sammeln und die Lizenzen, die man während der Karriere machen kann, voranzutreiben“, erzählt der Schweizer mit spanischen Wurzeln. „Das war immer eine große Leidenschaft von mir. In erster Linie war es aber meine Idee, Nachwuchstrainer zu sein. Ich hatte nicht von Anfang an den absoluten Wunsch, ganz nach oben zu kommen, sondern viele mehr, meine Erfahrungen und Ideen den jungen Spielern weiterzugeben.“ Wie gut er damit zu Borussia und ihrem Weg passt, fasst Knippi zusammen: „Das ist ein ‚Perfect Match‘.“ „Der Nachwuchs ist eine wichtige Säule für den Klub, die muss forciert werden“, unterstreicht Seoane und fügt im Hinblick auf die aktuelle Saison hinzu: „Natürlich war extrem wichtig, dass der gesamte Klub von Anfang an versucht hat, klar, deutlich und transparent zu kommunizieren, dass es ein schwieriges Jahr wird nach dem Umbruch, und dass es Geduld und Zeit braucht. Ich glaube, das ist uns gut gelungen. Für uns war klar, dass es einen langen Weg braucht, um die Mannschaft zu stabilisieren und den nächsten Schritt nach vorne zu machen. Und das ist nicht erfunden, das ist die Realität im Fußball. Ohne sagen zu wollen, dass wir nicht ambitioniert sind oder nicht ehrgeizig sind, immer das nächste Spiel – egal gegen wen – gewinnen zu wollen. Die Zuschauer haben das gespürt. Der Support war immer unglaublich, auch nach den Spielen. Hier kocht es immer!“ Wie er sich selbst als Trainertyp beschreiben würde, welche Superkraft Seoane gerne hätte und was er am allerliebsten trinkt und isst, erfahrt ihr ebenfalls in der sehr launigen und hochinteressanten 66. Folge des „FohlenPodcast – Der Talk“. Hört jetzt rein!