#17 Besuch vom medizinischen Dienst - Mythen und Tipps rund um die Begutachtung für einen Pflegegrad - Im Gespräch mit Pflegeberaterin Schwester Sandra


Episode Artwork
1.0x
0% played 00:00 00:00
Nov 05 2023 56 mins  

Heute habe ich wieder ein Gespräch für dich mit der wundervollen Schwester Sandra.

Wenn es darum geht eine Pflegegrad zu beantragen, braucht es eine Begutachtung durch den medizinischen Dienst.

Was genau das bedeutet und worauf du als pflegendes Elternteil vorher, nachher und währenddessen achten kannst, das ist Inhalt dieser spannenden Podcastfolge.

👉In dieser Folge erfährst du...

✨️Was es bedeutet, wenn der medizinische Dienst zur Begutachtung vorbei kommt
✨️Wie und wo du einen Pflegegrad für dein Kind beantragen kannst
✨️Was ein Pflegegrad überhaupt ist und wer Anspruch darauf hat
✨️Wie du dich am Besten auf die Begutachtung vorbereiten kannst.
✨️Was während der Begutachtung zu beachten ist
✨️Was nach der Begutachtung passiert
✨️Wer dich bei all deinen Fragen rund um die Begutachtung und Beantragung unterstützen kann
✨️Was du auf jeden Fall in dem ganzen Prozess wissen solltest
✨️Welche Missverständnisse existieren
✨️Worum es bei der Begutachtung nicht geht

Es war mir eine Ehre mit einer so kompetenten Fachkraft über dieses wichtige Thema zu sprechen. Diese Aufklärung ist mehr als überfällig.

Eltern werden leider immer noch viel zu oft alleine gelassen.

Hier wird klargestellt wofür der medizinische DIenst da ist und wofür nicht.

Am Ende stellt sich die Frage:
Und wer kümmert sich um den Rest der Anliegen von Eltern, die erschöpft sind vom Pflegealltag und ohne Unterstützung weder für sich selbst noch für das Kind in ausreichender Weise sorgen können?

Wer unterstützt die Eltern, damit sie ihre Kinder unterstützen können?

Es bleibt ein spannendes Thema und ihr dürft euch in Kürze auf weitere Folgen zu diesen Themen mit Schwester Sandra und anderen spannenden Gästen freuen, denn das ist erst der Anfang.

Pflegende Eltern brauchen ein Netzwerk, denn nur wenn es den Eltern gut geht, kann es auch den Kindern gut gehen.

Danke an Schwester Sandra für diese klare, offene und inspirierende Gespräch, dass wir auf jeden Fall weiterführen werden.

Wenn dir die Folge gefallen hat empfehle sie gerne weiter und hinterlasse mir eine Bewertung hier direkt im Podcast.

Für aktuelle News und Mut & Zuversicht rund um das Thema pflegende Eltern, folge mir gerne auf Instagram @frederike_beier.

🌹Nicht ist selbstverständlich, alles ist möglich.

✨️Du bist nicht allein.
✨️Du bist stärker, als du denkst.

In Verbundenheit
Deine Frederike