An einen guten Gott glauben, auch wenn man schreckliches erlebt: Die Frage beschäftigt gläubige Menschen schon seit Jahrtasuenden. Die Bibel kennt viele Trauertexte : zum Beispiel die Klagepsalmen, die voller Sorgen, Zweifel und Anklagen gegenüber Gott sind. Kein Wunder, denn Verlusterfahrungen können den Glauben tief erschüttern. Gleichzeitig finden viele Trauernde in der Beziehung zu Gott Trost. Wie können Gebet, Lobpreis und Bibellesen helfen, durch das „dunkle Tal“ der Trauer zu kommen?
In dieser Folge von Trauerzeiten spricht Hans Wagner mit Andi Weiss: Songpoet, Theologe und Logotherapeut. Die beiden erzählen von schokierenden Gesprächen am Grab, ungewöhnlichen Anfragen an einen Druckereimitarbeiter und wie sich ihr eigenes Gottesbild durch Leid verändert hat.
Mehr Informationen über den Podcast findest du unter www.erfplus.de/trauerzeiten.
Das Buch von Martina und Andi Weiss gibt es hier zu kaufen und weitere Infos zu den beiden Autoren gibt es auf ihrer Seite: www.andi-weiss.de.
© ERF Plus
Gerne stellen wir Ihnen unsere Inhalte zur Verfügung. Und würden uns sehr freuen, wenn Sie unsere Arbeit mit Ihrer Spende fördern. Herzlichen Dank! Jetzt spenden