Zeitenwende im Osten? Deutschland nach den Landtagswahlen


Episode Artwork
1.0x
0% played 00:00 00:00
Oct 02 2024 42 mins   1
Die Wahlen in Ostdeutschland haben vor und nach dem Urnengang für ordentlich Aufsehen gesorgt. Genau aus diesem Grund haben Anja Schöpe und Alexander Lorz eine Sonderfolge ihres Podcasts aufgenommen, in der sie die Ergebnisse und ihre Folgen ausführlich beleuchten.

Was bedeuten diese drei Wahlen für die Bundespolitik? Ist unser Parteiensystem noch zeitgemäß? Wie wird Demokratie heute gelebt, und welche Rolle spielen die Wählerinnen und Wähler und die CDU dabei?

Alexander Lorz gibt Einblicke, wie er zu einer möglichen Zusammenarbeit mit dem BSW im Osten steht, und wirft einen Blick auf die Geschehnisse bei der konstituierenden Sitzung im Thüringer Landtag. Außerdem teilt er seine Einschätzung zur Gefahr, die von der AfD ausgeht. In dieser Sonderfolge diskutieren die beiden auch die aktuelle Parteienlandschaft in Deutschland, die Unvereinbarkeitsbeschlüsse der CDU gegenüber den extremen Parteien und den Einfluss von Persönlichkeiten wie Sahra Wagenknecht. Dazu sprechen sie über den Wahlkampf, der oft von Angst geprägt war.