Sensomotorische Störungen gehören zu den häufigsten neurologischen Funktionsstörungen überhaupt. Bei einem ischämischen Hirninfarkt sind vier von fünf Personen betroffen. Ebenso treten halbseitige Lähmungen oder sensomotorische Störungen bei vielen Erkrankungen auf, bei denen eine Hirnhälfte betroffen ist bzw. geschädigt wird.
Diese Podcast-Folge fasst die wesentlichen Empfehlungen der S2k-Leitlinie „Rehabilitation sensomotorischer Störungen“ komprimiert zusammen. Sie gibt Einblick in die Krankheitsbilder, die sensomotorische Störungen besonders häufig hervorrufen und stellt die entsprechenden Therapiemöglichkeiten vor.
Als Experte kommt Prof. Dr. Gereon Nelles (Neuromed Campus Köln), zu Wort, der gemeinsam mit Prof. Dr. Thomas Platz (BDH Greifswald) federführender Koordinator ist. Die Fragen stellt Kristina Taube, Teil des Kommunikationsteams der Geschäftsstelle der Deutschen Gesellschaft für Neurologie.
Zur Leitlinie: https://dgn.org/leitlinie/rehabilitation-von-sensomotorischen-storungen
Kontakt:
Bei Fragen und Anregungen zum Podcast schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an: [email protected].
Disclaimer:
In Einklang mit der Bundesärztekammer bitten wir zu beachten, dass dieser Podcast keine ärztliche Beratung ersetzt. Wir können gemäß des Fernbehandlungsverbotes keine individuelle Beratung durchführen oder Empfehlungen aussprechen, von entsprechenden Anfragen bitten wir daher abzusehen. Patientinnen und Patienten werden gebeten, inhaltliche Fragen mit ihrer Neurologin oder ihrem Neurologen zu klären. Wir übernehmen keine Verantwortung für eine eventuelle Selbstoffenbarung sensibler Daten im Internet und bitten daher, keine persönlichen Daten oder Inhalte Ihrer Erkrankungen im Internet zu veröffentlichen.