Die TV-Moderatorin hat ein achtsames Auge für Kakerlake, Raupe, Schmetterling und Biene. Nicht nur, wenn Prominente in entsprechenden Kostümen bei The Masked Singer auftreten und sie seit nunmehr acht Staffeln rät, wer drinsteckt. Sie engagiert sich seit Jahren als NABU-Mitglied für heimische Insekten. Die 47jährige wirbt dafür, sie zu zählen und ihnen einen Lebensraum zu geben.
Ruth Moschner bezeichnet sich selbst als Ökoschnecke, findet Dogmen aber schwer verdaulich. Für gesundes Essen und Leben hat sie deshalb viele leckere und leichte Rezepte. Als Fachberaterin für holistische Gesundheit und Ernährung und als Mikronährstoffcoach liefert sie ihren Fans und Followern gesundes „Einhornfutter“ für Körper und Seele. Sich bewusst zu sein, was hoher Fleischkonsum oder industriell verarbeitete Lebensmittel für ökologischen Folgen haben, steht dabei natürlich auf ihrer persönlichen Zutatenliste. Lebensmittel retten, nichts wegwerfen – das ist für sie Herzensachse.
Der Hunger im globalen Süden lässt sich nicht trennen, von dem, was bei uns in den Topf kommt. Ein spannendes, aufrührendes Gespräch zwischen Bohneneintopf, Welternährungskrise und Schokoladenglück mit Misereor-Experte Markus Wolter, der sich vor allem für die Bilanzierung der wahren Kosten unserer Lebensmittel einsetzt. Damit die Last der Verantwortung nicht beim Verbraucher liegt und bleibt.
Mehr zum Thema Hunger und Vielfalt
Eine Produktion von sgp - social globe projects und ella Medien GmbH Hürth - für MISEREOR.