#6 DRUCK: Schuld


Episode Artwork
1.0x
0% played 00:00 00:00
Jan 07 2025 40 mins   172 1 0

TRIGGERWARNUNG: Sexualisierte Gewalt und Suizid  

In der entscheidenden Gerichtsverhandlung äußert sich Brunhold S. zum ersten Mal persönlich zu den schwerwiegenden Vorwürfen. „Er wollte nur helfen“ – ist die Strategie seiner Verteidigung. Doch Lydia Benecke und andere Expert:innen sind sich einig: Brunhold S. ist, solange er lebt und Zugang zum Internet hat, eine Gefahr. 

Es fällt ein neues Urteil, das es so - in dieser Tragweite - in der deutschen Rechtsgeschichte noch nicht gegeben hat.

Gleichzeitig beleuchten wir in dieser abschließenden Folge das Tabuthema Suizidgedanken, die mangelnde Unterstützung für suizidale Menschen und Suizidhinterbliebene sowie Lösungsansätze. 


+++ Hilfsangebote für Betroffene und Angehörige: Die Telefonseelsorge ist 24/7 erreichbar unter 0800 -111 0 111 oder 0800-111 0 222 (https://www.telefonseelsorge.de/) +++

im Notfall Polizei (110) oder Rettungsdienst (112) anrufen!  +++

BeSu Berlin – Beratung für suizid­betroffene An- und Zugehörige:  https://www.besu-berlin.de/ +++

Deutsche Depressionshilfe: https://www.deutsche-depressionshilfe.de/ +++

Kein Täter werden – Präventionsnetzwerk: https://kein-taeter-werden.de/ +++

Nationales Suizidpräventions Programm: https://www.suizidpraevention.de/ +++


 

Druck ist ein Podcast von RTL +  

Host: Wolfram Kuhnigk  

Sprecherin und Redaktion: Ivy Haase 

Autor: Kristofer Koch 

Audioproduktion und Sounddesign: Lia Wittfeld 

Redaktionsleitung: Silvana Katzer 

Executive Producer: Christian Schalt 


+++ Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://datenschutz.ad-alliance.de/podcast.html +++


Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy. Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.