Nichts ist so beständig wie der Wandel - Dieser circa 2.500 Jahre alte Ausspruch Heraklits beschreibt das Wesen der Telematikinfrastruktur sehr gut. Nun scheint endlich ein Knoten durchschlagen und es scheint voranzugehen. Ist das nur ein Gefühl oder wirklich Realität? Wo stehen wir auf dem Weg in die TI 2.0? Was das Ganze mit deutschen Bahnen, plug and pray und einem Korallenriff zu tun hat – darüber spricht Markus Linnemann mit Markus Leyck Dieken, dem Geschäftsführer der gematik.
Dabei blicken sie zurück auf eine Zeit voller Learnings, wagen auf dem level playing field einen Vergleich mit anderen europäischen Ländern, betrachten die Zusammenarbeit von Politik, gematik und Industrie und machen sich Gedanken über Datensicherheit und Datenhoheit.
Natürlich wagen sie auch einen Blick in die Zukunft – sowohl im Hinblick auf die TI als auch auf die von Markus Leyck Dieken. Um es mit seinen eigenen Worten zu sagen: „Alles, was wir hier gemeinsam gerade so planen und vorhaben, ist schön. Aber das Tolle sind die Überraschungen, die kommen werden!“
Verlinkungen:
- Homepage gematik: https://www.gematik.de/
- Profil Markus Leyck Dieken: https://www.gematik.de/ueber-uns/struktur
- Linkedin Markus Leyck Dieken: https://www.linkedin.com/in/dr-med-markus-leyck-dieken-1940ba28/?originalSubdomain=de
- secunet: https://www.secunet.com/loesungen/telematikinfrastruktur