In unserer ersten Podcastfolge diskutieren die beiden Moderator:innen mit ihrem Gast, Prof. Dr. Marc Coester von der HWR Berlin, einem ausgewiesenen Experten zum Thema Hasskriminalität:
Wie entsteht überhaupt Hass und was haben Stereotype und Vorurteile damit zu tun? Wie und warum bewerten wir andere Menschen und wie können Vorurteile wieder abgebaut werden? Hierzu hat unser Gast Prof. Marc Coester eine faszinierende Übung für euch mitgebracht. Mithilfe anschaulicher Beispiele begeben wir uns auf eine Reise in die spannende Welt der menschlichen Psyche.
Ihr erfahrt unter anderem Wissenswertes über die Entstehung der ersten Hate Crime-Gesetze in den USA, lernt über die frühkindliche Entwicklung der eigenen Gruppenidentität und ihr werft einen Blick in eure geistigen „Schubladen“, der womöglich überraschende Erkenntnisse über euch selbst bereithält.
Habt ihr Fragen, Anregungen oder Feedback? Dann schreibt uns eine Mail an [email protected]. Wir freuen uns auf eure Rückmeldungen!
Hintergrund und Kontakt zu unserem Gast Prof. Dr. Marc Coester, Professor für Kriminologie an der Hochschule für Wirtschaft und Recht in Berlin
Buchtipp/Grundlagenwerk: „Die Natur des Vorurteils“ von Gordon W. Allport
Hintergründe zum „Civil Rights Act“ in den USA
Das psychologische Phänomen des „ Kevinismus “ und „Chantalismus“
Allport-Skala: Die 5 Stufen der Diskriminierung
Studie von Pettigrew & Tropp (2006): Meta-Analyse zur Kontakttheorie von Allport zum Abbau von Vorurteilen zwischen Gruppen
Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.