201 TolkShow: Ist Mittelerde ist krank?


Episode Artwork
1.0x
0% played 00:00 00:00
Jan 11 2025 79 mins   13
Die Diskussion wird sich rund um Gesundheit und Medizin in Mittelerde drehen. Was für Krankheiten gibt es? Welche Heilmethoden außer Athelas sind bekannt? Werden Elben und Zwerge krank? Brauchen Orks einen Arzt? Alles Fragen, die sonst eher nicht gestellt werden. Wir stellen Sie in dieser Show.

Wieso ist Aragorn ein so großer Heiler und warum kann er nicht alles heilen? Der Unterschied der Heilmethoden der Völker ist immens und dennoch heilen die Elben nicht gleich jeden. Gibt es ein medizinisches Klassensystem zwischen den Völkern? Und wenn Elben nicht altern, was tun sie für ihre psychische Gesundheit?

Ob Tolkien sich so viele Gedanken dazu gemacht hat, wissen wir nicht, aber wir wollen es herausfinden und werden sicherlich den einen oder anderen Blick in Werke wie Das Silmarillion, The History of Middle-earthund Natur und Wesen von Mittelerde werfen müssen, um auf Antworten zu stoßen. Die Idee ist, einen Ansatzpunkt und ein Verständnis dafür zu bekommen, wie Medizin in Mittelerde funktioniert und wie wichtig sie überhaupt für die Geschichte ist. Was wäre beispielsweise ohne die Heilkunst von Elrond mit Frodo passiert, als er vom Hexenkönig verletzt wurde? Wäre diese Szene ohne die Ungewissheit der Heilung tatsächlich noch so spannend? Ebenso werden Unterschiede zwischen dem Buch und den Filmen besprochen, wieso die Medizin im Film vernachlässigt wurde und wie detailliert Tolkien sie im Buch beschreibt.

Für Mediziner*innen, Buch- und Filmfans sowie Freunde von Diskussionen und Theorien ist auf jeden Fall in dieser Folge was dabei.



Dieser Podcast wird ehrenamtlich von der Deutschen Tolkien Gesellschaft produziert. Wenn Dir gefällt, was wir tun, werde doch Mitglied oder unterstütze uns mit einer kleinen Spende. Alle Informationen gibts unter tolkiengesellschaft.de