Titel, Tresen, Temperamente
Episode 34: Über Alkohol in den Medien und Wein im Klaas
Alkohol ist deutsches Kulturgut und als solches besonders geschützt. Anders lassen sich die gesellschaftliche Akzeptanz und die gesetzliche Indifferenz zu dieser gefährlichen Droge nicht erklären, deren Konsumkonsequenzen von der Gemeinschaft finanziert werden, während die Gewinne, man kennt es ja, in der Privatwirtschaft verbleiben.
In dieser Ausgabe von Unter Medien dürfen sich Jakob und Jan über wissenschaftliche Einordnungen von Prof. Dr. Reiner Hanewinkel freuen, der als Diplom-Psychologe und psychologischer Psychotherapeut das Institut für Therapie- und Gesundheitsforschung in Kiel leitet. Das gesamte Interview mit ihm findet ihr an dieser Stelle oder direkt in eurem Feed.
Natürlich wagen Jakob und Jan (hauptsächlich Jakob) auch bei diesem Thema wieder einen Deep Dive ins Regulierungsmeer und ziehen dabei einige Fallbeispiele (hauptsächlich Jan) über Alkoholdarstellungen in den Medien heran. Allen voran das Team rund um Klaas Heufer-Umlauf, das seit über zehn Jahren eine beispiellose Kreativität an den Tag legt, wenn es darum geht, Alkohol als Kultur- und Kultgut in den Köpfen seiner Zuschauer*innen zu zementieren.
Angesichts der Themas wird es diesmal auch etwas persönlicher als sonst: Jakob und Jan beleuchten ihre feucht-fröhlich-traurige Vergangenheit zum Alkohol im Privaten und im Beruflichen.
In diesem Sinne: Apfelschorle schmeckt eh besser.